Nachbarschafts Info Nr.4 – Still loving Entrümpelung

Still loving Entrümpelung

Letzte Woche Freitag haben wir ein weiteres Stück der Zülpicher Str. 290 erschlossen. Innerhalb eines Nachmittags haben eine Hand voll Leute zwei Räume im Dachgeschoss wieder zugänglich gemacht. Diese Räume standen auf der Unbetretlichkeitsskala des Hauses ganz oben.

Zudem ist in beiden Räumen das Dach kaputt und es regnet rein. Durch das Dach ist der Himmel zu sehen, der Größe der Löcher nach zu urteilen schon seit einiger Zeit. Tauben hatten sich in den Räumen offensichtlich auch vorübergehend gemütlich eingerichtet. Da beide Zimmer nun wieder betretbar sind, werden wir uns als nächstes um die vorläufige Reparatur der kaputten Stellen im Dach kümmern können.

Besetzen baut auf gemeinschaftliche Selbsthilfe im Alltag

Aufräumen und Zimmer nutzbar machen, dass passiert schon seit Anfang der Besetzung. Wie das vieler Anderer ist eines unserer Anliegen, die Häuser intakt zu halten, damit sie nicht irgendwann wegen angeblicher „wirtschaftlicher Unverwertbarkeit“ stillgelegt werden. Der Kartäuserwall 14 spricht Bände. Die Zülpicher Str. 290 musste auch erst aus ihrem jahrelangem Dauerschlaf geweckt werden.

Wenn wir Wohnraum schaffen und uns wieder aneignen, kümmern wir uns um die Gebäude und bewahren sie, soweit uns möglich, vor dem weiteren Verfall. Das ist Teil unseres Alltags. Der Alltag ist aus unserer politischen Besetzungsaktion nicht wegzudenken. Das wir uns um beschädigte Bereiche des Hauses kümmern, gehört auch dazu.

Wir sind hier eingezogen und können als einzige direkt handeln. Klar, unsere Mittel sind etwas bescheidener, dafür sind wir viele – die hier mittlerweile wohnen, teilhaben oder unterstützen – und das Instand(be)setzen eine kollektive Fertigkeit, die sich alle aneignen können. Je mehr wir werden, desto mehr können wir in beiden Häusern und in der Stadt bewegen.

Super Support

Ein fettes Dankeschön geht an dieser Stelle an die Menschen, die uns ihren Laster zum Haus gebracht haben und später den Müll auf der Kippe entsorgten. Immerhin waren es ca. 5m³ an Zeug und Dreck, die während des Nachmittags vom 5. Stock in den Laster verfrachtet wurden. Über die Geldspenden konnten wir die Kosten der Entsorgung bezahlen.

Der Besetzer*innen und Bewohner*innenrat der Zülpicher Str. 290 /
Joseph-Stelzmann Str. 2a

Druckvorlage als [pdf]


So erreicht ihr uns, oder kommt einfach vorbei:

Email: wohnraum@inventati.org
Telefon: 01575/2085873
Blog: https://karti14.noblogs.org
Termine: https://radar.squat.net/de/köln/zülpi-290
Facebook: Kartäuserwall ist überall
Twitter: @wohnenfueralle


 

laster.anim.24c.web.sel